Slider_Villa_Sterccius_01
Slider_Villa_Sterccius_02
Slider_Villa_Sterccius_03
Slider_Villa_Sterccius_04
previous arrow
next arrow

Städtische Galerie
Villa Streccius
Südring 20
76829 Landau in der Pfalz

Öffnungszeiten:
Di und Mi 17–20 Uhr
Do bis So 14–17 Uhr
Mo geschlossen



Das Kulturbüro der Stadt Landau zeigt:

Ausstellung "grenzbefreit – sans frontière"

Alte Meister und neue Narren

Benjamin Burkard
Malerei und Installation

 

14. Oktober bis 19. November 2023
Vernissage: Freitag, 13. Oktober, 19 Uhr

 

Benjamin Burkard zeigt in seiner farbgewaltigen Malerei Versatzstücke aus vergangenen Zeiten, die er in einen gegenwärtigen Kontext setzt. Gleichzeitig wird die Motivik aufs Neue verhandelt und gedeutet. Vermeintlich Historisches erhält ein modernes Gewand, Werte und Normen werden hinterfragt und neu erzählt. Menschen, Tiere und Pflanzen gehen ineinander auf, Maschinen verwachsen, Gesichter bleiben blind. Die Bilderwelt ist kryptisch und gleichzeitig narrativ, vieles vermeintlich nicht zu Vereinbarende verschmilzt und erschafft neue verblüffende Inhalte. Dabei greifen Abstraktion und Gegenständlichkeit ineinander über, so stehen konkrete Pixelelemente neben altmeisterlicher Malerei. Neonfarben leuchten neben Blattgold und metallischen Folien. Die behandelten Sujets sind komplex und ironisch, es fehlt aber auch nicht an Tiefsinnigkeit.

Benjamin Burkard lebt und arbeitet in Kandel, Rheinland-Pfalz. Er studierte Kunst und Biologie an der Universität Landau und gewann bereits zahlreiche Stipendien und Preise. Im internationalen Kunstmarkt ist er bereits seit einigen Jahren gefragt und seine Bilder stoßen auf großes Interesse.

Die Städtische Galerie Villa Streccius freut sich, über 30 seiner meist großformatigen Arbeiten zeigen zu können und damit einen Eindruck in sein aktuelles und vergangenes Schaffenswerk zu geben. Neben Malerei werden auch Installationen und Plastiken gezeigt werden, die das Werk in sich weiter erschließbar machen. 

Dr. Lena Sommer

Vernissage:
Freitag 13. Oktober, 19 Uhr

Begrüßung:
Dr. Dominik Geißler
Oberbürgermeister der Stadt Landau in der Pfalz

Einführung:
Benedikt Fahrnschon
Kurator Kunsthalle Bielefeld

Musik:
DJ KS
In Kooperation mit Gloria Kulturpalast

Wine Tastin Bar
Weingut Willi Altschuh, Wollmesheim